Kei Kecil

Strandurlaub

Nach unserem fantastischen Tauchurlaub in Raja Ampat sind wir weiter gereist auf die Insel Kei Kecil, sie gehört zum Provinz der Molukken. Auf der Insel Kei Kecil soll es wohl sehr schöne Strände geben und eines davon soll mitunter den feinst-körnigsten Sandstrand der Welt beherbergen…nun ja, wir haben in der Tat wunderschöne Strände gesehen und für uns den wohl feinsten Sandstrand erlebt ;-)

 

Die Anreise erfolgte von Sorong mit Wings air nach Ambon, kurz umsteigen und dann weiter nach Langgur auf die Insel Kei Kecil. Unser Flieger war eine kleine Turboprop Maschine von Typ ATR 72-600. Die Flugzeuge waren in einem guten Zustand und die Flüge waren angenehm. Am Flughafen in Langgur wurden wir von einem Fahrer abgeholt und sind mit dem Auto ca. 45 Minuten zu einem Dorf am Strand gefahren wo wir dann mit einem kleinen Boot abgeholt wurden und auf die kleine Insel Haeu übergesetzt wurden. Auf der sehr kleinen Insel Haeu gibt es nur das Resort wo wir 5 Nächte geblieben sind. An und für sich ist die kleine Insel sehr schön, es gibt 2 Strände, Mangrovenwälder, Wald, Kokospalmen und eine Sandbank wo Vögel rasten. Das einzig negative hier ist der Plastikmüll den man im Wald und auch an den Stränden findet, wie so oft hier in vielen Orten Indonesiens. Wir haben dann je nach Wetter immer Tagesausflüge auf der Insel Kei Kecil unternommen. Touristisch ist die Gegend noch sehr weit in den Anfängen, es gibt leider nur sehr wenige Resorts, Hotels oder Cottages, die Auswahl ist sehr gering und sie alle haben bei weitem nicht den Qualitätsstandard den wir „Westler“ meisten aus den touristischen Orten kennen.

 

Wir haben hier verschiedene Ausflüge unternommen, unter anderem auf eine Sandbank in Ngurtafur, dort haben wir Pelikane gesehen. Wir waren in Pasir Panjang, eine ca. 2,5km lange Strand mit dem wohl für uns feinsten Sand den wir je gesehen haben. Beim Spazieren gehen in diesem Strand gibt es stellen wo man fast 20cm einsackt, so fein ist der Sand und es fühlt sich wie Mehl an. Wir haben auch eine Höhle besucht in Goa Howang wo man im kristallklaren Süßwasser baden kann, es war sehr erfrischend. Auf der Anhöhung Bukit Masbait hat man einen super Aussicht auf die Insel-Gruppen und man konnte schöne Panoramabilder machen. Mit dem Boot sind wir auch auf die Insel Pulau Bair gefahren, dort kann man mit dem Boot wie in einem Labyrinth durchfahren, schöne kleine Steinformationen mit viele Pflanzen und schöne Unterwasserwelt. Wir haben auch ein Picknick im Süd-Westen der Insel gemacht, wir haben den halben Tag im Strand Pantai Matwaer verbracht, eine über 3 km lange weisse Sandstrand und keine Menschenseele zu sehen. Für mich mal wieder seit langer Zeit eine Gelegenheit joggen zu gehen, das war wirklich sehr angenehm.

 

Nun, jetzt wünschen wir euch viel Spaß mit den Bildern.