Jakarta

Familie, Freunde und Verkehrschaos

Nach unserem Aufenthalt in Medan sind wir dann weiter nach Jakarta geflogen. Indonesiens Hauptstadt beherbergt über 10 Millionen Einwohner in der Stadt und die Metropolregion fast 30 Millionen (so genau weiß es hier wohl keiner). Wir sind hier insgesamt 5 Nächte geblieben und haben uns in einem Hotel in einem Einkaufszentrum einquartiert. Strategisch relativ gut gelegen wollen wir hier unsere Freunde und Familie treffen. In den 5 Tagen haben wir sehr viele Restaurants und das Foodcourt hier im Einkaufszentrum getestet, wir sind von einem Termin zum nächsten gerannt um uns mit den Leuten zu treffen. Die Zeit war natürlich nicht ausreichend aber es war trotzdem sehr schön viele Freunde wieder zu sehen und natürlich die Familie. Ein paar Mal sind wir auch mal aus dem Einkaufszentrum herausgegangen, jedoch ist der Verkehr in Jakarta eine Katastrophe. Es gibt so gut wie keinen öffentlichen Verkehrsmitteln wie die U-Bahn oder Straßenbahn. Die Straßen sind überfüllt und man braucht schon mal für eine Strecke von ca. 20 km innerhalb von Jakarta teilweise über 2 Stunden. Man verliert hier viel Zeit im Verkehr…nicht wirklich angenehm wenn man innerhalb Jakarta verreisen möchte. Für uns waren die 5 Nächte in Jakarta auch genug, natürlich haben wir uns über das Treffen mit unseren Freunde und Familie gefreut, aber wir freuen uns auch weiter zu verreisen. Nächster Halt ist Bandung, dort möchte ich meine Kusine treffen und danach geht es nach Yogyakarta um mal wieder ein wenig die Kultur von Indonesien zu sehen. Wir halten euch auf dem Laufenden.