Phitsanulok und Sukhothai

Eine alte Freundin wiedersehen

Nach unserem Aufenthalt in Bangkok sind wir dann weiter Richtung Norden gefahren, und zwar in die Stadt Phitsanulok. Dort haben wir Nudeng getroffen, eine Freundin von Mery. Vor ca. 14 Jahren als Mery noch ihre Ausbildung machte, hat sie an den Wochenenden als Kellnerin bei einem thailändisch- und indonesischem Restaurant in Iserlohn gearbeitet. Nudeng war damals die Chefköchin von dem Restaurant und sie kennen sich schon ziemlich lange. Vor ca. 3 Jahren hat Nudeng beschlossen wieder zurück nach Thailand zu gehen. Wir haben die Gelegenheit genutzt sie wieder zu sehen und es war wirklich ein freudiges Wiedersehen. Wir sind mit ihr zum lokalen Tempel gegangen und haben dort vegetarisch Mittag gegessen. Die Küche ist riesig, eine große Vielfallt an Essen wurde geboten und das ganze theoretisch kostenlos. Man kann jedoch eine Spende an dem Tempel entrichten, über die Höhe der Spende kann jeder für sich selber entscheiden. Nach dem Tempelbesuch sind wir dann zu ihr gefahren, ihr Mann besitzt eine Motoradwerkstatt und hat allerhand zu tun. So sind wir dann den Rest des Tages bei ihr gewesen und die Damen haben über alte Zeiten und selbstverständlich über Essen gesprochen.

 

Am nächsten Tag haben wir einen Ausflug nach Sukhothai mit einem lokalen Bus gemacht. Die Fahrt dauerte nur 1 Stunde. Die Ruine von Sukhothai steht unter der UNESCO Weltkulturerbe, die Parkanlage ist wirklich sehr schön hergerichtet und man kann dort den ganzen Tag verbringen. Wir hatten leider nicht so viel Glück mit dem Wetter, es hat Nieselregen gegeben. Uns hat dies nicht abgeschreckt und wir haben uns Fahrräder geliehen und sind mit dem Regenschirm und Rad in der Parkanlage herumgefahren. Es war ein entspannter Tag, wenig Touristen vor Ort und keine Autos im Park.

 

Die nächsten Tage werden Mery und ich wieder getrennte Wege gehen. Mery bleibt noch einen weiteren Tag in Phitsnulok bei Nudeng und danach möchte sie nach Bangkok zurück. Für mich geht die Reise weiter nach Norden, und zwar nach Chiang Mai. Mery war bereits schon hier mit ihre Mutter und wollte deshalb nicht wieder hin. Ich möchte im Norden Thailands meine Kusine die mittlerweile in Pai lebt besuchen, der Ort ist in der Nähe von Chiang Mai. Mery und ich werden uns dann wieder am Samstag in Singapur treffen.