Kyoto

Historische Stadt

Nur 30 Minuten mit dem Zug von Osaka entfernt liegt die Stadt Kyoto. Verglichen zu Osaka ist Kyoto viel traditioneller und bietet sehr viele historische Sehenswürdigkeiten wie Tempeln, Schreine, Palast, Burg, etc. Die meisten Tempeln und historische Sehenswürdigkeiten stehen unter der UNESCO Weltkulturerbe. Es war für uns einfach nicht möglich sie alle zu sehen, man würde Wochen benötigen. Bei den Tempeln haben wir uns dann für die folgenden entschieden: Kiyomizudera, der goldene Tempel Kinkakuji, Ryoanji und Tenryuji in Arashiyama. Desweiteren haben wir uns ein paar schöne japanische Gärten angeschaut, sind zum Park Taisha um den Schrein Fushimi Inari zu besuchen (Der Park bzw. Waldgebiet ist riesig und bergig) und sind zum Kyoto Palast und Burg Nijojo gegangen. Bevor Tokyo die Hauptstadt von Japan wurde war Jahrhunderte lang Kyoto die Hauptstadt. Leider hat es am ersten Tag als wir in Kyoto angekommen sind auch sehr stark geregnet, zu blöd für uns…

 

Außerhalb der Stadt liegt der Vorort Arashiyama. Dieser ist bekannt für seine schöne Bambusgärten, einen Affenpark und natürlich auch Tempelanlagen und schöne japanische Gärten. Falls jemand hierhin gehen möchte empfehle ich sehr früh morgens dorthin zu fahren um den Massenansturm an Touristen zu meiden.