Norwegian Cruise Line Getaway (NCL)

Eine schwimmende Stadt

Zum ersten Mal in unserem Leben hatten wir eine Kreuzfahrt gemacht! Die Idee dazu kam relativ spontan, als wir mit der Weltreise starteten war eine Kreuzfahrt überhaupt nicht geplant. Da wir von Nassau nach Miami flogen und hier in Miami die meisten Kreuzfahrtschiffe in die Karibik starten, gibt es dementsprechend auch sehr viele Angebote und wir hatten im Internet nach Last Minute Angebote umgeschaut und hatten auch ein passendes Angebot gefunden. Wir wollten schon lange mal eine Kreuzfahrt ausprobieren und nutzten jetzt die Gelegenheit dazu. Wir suchten nach eine Kreuzfahrt für die Dauer von ca.1 Woche und wollten in die Westkaribik da wir bereits schon auf den Bahamas an der Ostseite waren. Wir fanden das Angebot von Norwegian Crusie Line (NCL), das Schiff heißt Getaway und fuhr die Strecke Miami – Honduras – Belize – Mexiko und wieder zurück. Das Schiff wurde von der Meyer Werft aus Papenburg in Deutschland im Jahre 2014 fertiggestellt, noch recht neu für ein Schiff.

 

Bevor wir an Board gingen, hatten wir uns noch mit ein paar Leckereien im Supermarkt eingedeckt, im Nachhinein war es überflüssig bei dem Angebot was es auf dem Schiff gab. Wir gingen um ca.13 Uhr an Board uns das Schiff legte um 16 Uhr von Miami ab. Wir hatten nur eine Innenkabine gebucht und waren mit der Qualität und Platzangebot sehr zufrieden. Das Schiff fasst über 4000 Passagiere und ca.1600 Mitarbeiter, fast schon so groß wie eine Kleinstadt. Hier mal ein paar technische Daten: Schiffslänge 325m, Schiffsbreite 51m, 18 Decks, Reisegeschwindigkeit 22,5 Knoten (ca.41km/h), Dieselelektrischer Antrieb von MAN mit einer Gesamtleistung von 62,4 MW (84.840 PS).

 

Das Angebot auf dem Schiff war schier unglaublich, es gibt 17 Restaurants, 22 Bars und Lounges (darunter einen Eis Bar), einen großen Theater / Kino, Großleinwand im Außenbereich, Schwimmbad mit mehreren Rutschen, Whirlpools, einen Basketball bzw. kleinen Fußballplatz, Minigolf, Tischtennisplatten, Kletterwand, Klettergerüst, Joggingstrecke, Fitnessräume, SPA und Wellnessbereich, Kegelbahn, Kasino, Kinderbetreuung, Teenager Bereich wo Eltern keinen Zutritt haben, Duty Free Einkauf-Bereiche, Game-Bereich, etc. Unterhaltungsprogramme gab es reichlich, Musicals, live-Bands, Zaubershows, Comedy Club, etc. Wir hatten wirklich keine Langeweile auf dem Schiff, es war eher das Gegenteil, wir wollten eigentlich noch ein paar Aktivitäten machen, hatten aber nicht mehr genügend Zeit gehabt.

 

Kulinarisch gib es auf dem Schiff so ziemlich alles was man sich vorstellen kann, großes Buffet mit internationalen Gerichte, Restaurants die speziell nur asiatische-, französische- und italienische- Gerichte servieren, Burger & Co., etc. Auch hier hatten wir nicht alles ausprobieren können. Die Qualität der Gerichte ist wirklich sehr gut, vor allem bei den servierten Restaurants. Leider sahen wir auch bei dem Buffet Restaurant die Kehrseite des „All you can eat“ Konzepts. Viele Leute nahmen viel zu viel auf ihren Tellern und ließen dann die Hälfte der Portionen liegen, eine abartige Überflussgesellschaft.

 

Der erste Hafen wo das Schiff anlegte war Coxen Hole auf der Insel Roatan in Honduras. Wir fuhren dort mit einem Taxi nach West Bay Beach und gingen dort schnorcheln und verbrachten ein paar Stunden am Strand. Die Korallen sind wirklich schön und waren in einem guten Zustand.

 

Der Zweite Hafen war eine kleine vorgelagerte Insel vor dem Festland Belize namens Harvest Caye. Dort waren wir nur am Strand und ich war mal wieder schnorcheln, allerdings gab es nichts Interessantes zu sehen.

 

Der dritte Hafen war in Mexico, genauer gesagt in Costa Maya auf dem Festland. Dort besichtigten wir die Maya Ruine Chacchoben, mussten allerdings mit dem Taxi ca.45 Minuten fahren. Anschließend fuhren wir zur Strandpromenade in Costa Maya, dort schlenderten wir an der Strandpromenade herum und gingen mexikanisch essen. Die Promenade ist schön hergerichtet und die weißen Strände traumhaft.

 

Der vierte und somit auch der letzte Hafen wo wir anlegten war die Insel Cozumel, ebenfalls in Mexiko. Wir liefen erst durch die Stadt San Miguel de Cozumel und hatten ebenfalls mexikanisch zu Mittag gegessen und fuhren anschließend zum Strand Paradise Beach. Dort ging ich wieder schnorcheln und hatte ein paar Fische wie den Kofferfisch, Rochen und Barrakuda gesehen.

 

Das Schiff legte an Land meisten am frühen Morgen, zwischen 8 und 9 Uhr und fuhr dann wieder so gegen 17 Uhr ab zum nächsten Hafen. Am achten Tag um ca. 7 Uhr morgens legte das Schiff wieder in Miami an, wir gingen um ca. 8:30 Uhr vom Board und fuhren in einem Einkaufszentrum. Wir blieben dort bis zum Nachmittag und gingen dann zum Flughafen um am gleichen Tag nach San Diego auf die Westküste zu fliegen.

 

Unser Erlebnis auf der Kreuzfahrt war durchaus positiv, kulinarisch wurde man bestens versorgt, hatten Möglichkeiten sowohl Landausflüge als auch Strandaufenthalte zu unternehmen, Unterhaltungsprogramme gab es reichlich an Board und die Unterkunft war gut. Wir hatten auf dem Schiff auch ein paar Mitarbeiter aus Indonesien kennengelernt und hatten ein paar nette Unterhaltungen. Das Publikum auf dem Schiff war durchwachsen, es gab Familie mit Kindern, jüngere und ältere Publikum. Es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, vielleicht bekommen wir in Zukunft wieder die Gelegenheit eine Kreuzfahrt zu machen, wer weiß.

 

Nun, unser nächster Reisebericht wird dann von der anderen Seite der USA sein, wir werden euch wie gewohnt auf den laufenden halten.