Vinales

Malerische Hügellandschaften

Von Havanna fuhren wir mit einem Sammeltaxi Richtung Westen, genauer gesagt nach Vinales, dieser Ort ist bekannt für die malerischen Hügellandschaften. Wir blieben dort zwei Nächte und wohnten ebenfalls in einem „Casa Particulares“ bei einer jungen Familie mit zwei Kindern. Die Hausdame Mariela war sehr nett und herzlich, ihr Ehemann ist Taxifahrer und wir buchten bei ihm auch eine kleine Tour um ein paar Sehenswürdigkeiten in Vinales uns anzuschauen. Wir fuhren nach Cueva Del Indio, eine Höhle in die man erst zu Fuß hineingeht und am Ende mit einem kleinen Boot aus der Höhle hinausfährt. Anschließend besuchten wir den Ort Palenque de los Cimarrones, ebenfalls ein Höhlensystem wo früher die geflohenen Sklaven sich versteckten und hier niederließen. Danach fuhren wir nach Mural de la Prehistorica, eine Wandmalerei aus den 80er Jahren und zum Schluss fuhren wir zum Hotel Los Jazmines, von hier hat man einen schönen Ausblick auf die Landschaft von Vinales. Wir hatten auch einen fünftstündigen Ausritt mit Pferden unternommen durch die Täler von Vinales. Wir machten ein paar Zwischenstopps um eine Tabakplantage uns anzuschauen, besuchten wiedermal eine Höhle und eine kleine Kaffeeplantage, es war ein sehr schöner Tagesausflug.

 

Abends in der kleinen Stadt Vinales waren viele Musiker unterwegs, sie spielten in den Restaurants und die Stimmung war sehr locker, die Kubaner sind echt gut drauf wenn sie ihre Musik spielen. Es kamen ständig neue Musiker dazu und spielten spontan mit und tanzten. So eine lockere Atmosphäre und Kultur haben wir selten gesehen.