Galapagos

Für Naturliebhaber

Der Hauptgrund für uns nach Ecuador zu gehen war vor allem die Galapagos Inseln zu besuchen. Wenn man so viel wie möglich innerhalb kürzester Zeit sehen möchte, dann empfiehlt es sich auf einem Boot zu nächtigen welches zu den verschiedenen Inseln fährt. Die Bootstouren sind nicht ganz günstig aber es ist der effektivste Weg um so viel wie möglich von Galapagos zu sehen. Man kann Boots-Touren für z.B. 4 Tage, 8 Tage, 15 Tage usw. buchen, Verpflegung ist inklusive. Es gibt viele Anbieter und zahlreiche Boote, die Auswahl ist nicht ganz so einfach. Ich hatte mich letztendlich für eine Boots-Tour für 8 Tage entschieden. Mery hatte sich nach langen Überlegungen entschieden doch nicht mit zu kommen. Sie wird leider schnell Seekrank und hatte bereits schlechte Erfahrungen auf Schiffen gemacht als wir zu den unterschiedlichen Tauchgebieten gefahren sind. 8 Tage auf dem Meer in einem Katamaran zu verbringen war für sie dann doch zu viel und nach Recherchen im Internet kann es dort ganz schön schaukeln auf den Booten. Schweren Herzens entschied sie sich nicht mit zu kommen und stattdessen ein paar weitere Tage in Quito zu verbringen und vorzeitig nach Havanna in Kuba zu fliegen wo wir uns am 28.02. dann wieder sehen werden.

 

Für die Boots-Tour auf den Galapagos Inseln buchte ich eine Last Minute Tour über das Internet mit einem Katamaran dass 16 Passagiere aufnehmen kann. Von Quito flog ich auf die Insel Baltra mit einem Zwischenstopp in Guayaquil. In Baltra angekommen wurde ich am Flughafen abgeholt und mit dem Wagen und eine kurze Fähr-Überfahrt von der Insel Baltra auf die Insel Santa Cruz ging es erst einmal zur Hafenstadt Puerto Ayora wo das Boot anlegte. Kaum in der Stadt angekommen ging es auch schon aufs Boot mit 15 weiteren Passagiere. Der Katamaran ist benannt nach dem letzten Galapagos Riesenschildkröte der Unterart Pinta Riesenschildkröte. Im Jahre 2012 starb Lonesome George (so hat man ihn benannt und er wurde ca.100 Jahre alt) und mit ihm verschwand die letzte Unterart dieser Galapagos Riesenschildkröte.

 

Der Katamaran machte einen guten Eindruck, die Kabinen waren Sauber, die Verpflegung war gut, das Board-Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Die Technik ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber wir hatten keine größeren Probleme an Bord gehabt. Der Katamaran fuhr von Puerto Ayora in Santa Cruz die folgende Strecke ab:

 

Insel Santa Fe – Insel Floreana – Insel San Cristobal – Insel Lobos – Insel Baltra – Insel Mosquera – Insel Bartolome – Insel Santiago – Insel Sombrero Chino – Insel Rabida – Insel Pinzon – Insel Santa Cruz

 

Unser Tagesprogramm bestand meistens aus zwei bis drei male pro Tag Schnorcheln sowie kleine Wanderungen auf den verschiedenen Inseln um Flora und Fauna kennen zu lernen. Wir haben auf der Tour sehr viele Tiere gesehen, sowohl Unterwasser als auch Überwasser. Auf „Dennis Tierwelt“ könnt ihr ja dann sehen welche Tiere wir sahen. Die Landschaften der verschiedenen Inseln sind auch unterschiedlich, mache waren grün von Pflanzen bedeckt, manche sahen aus als wäre man auf dem Mars, wirklich sehr faszinierend.

 

Die Stimmung auf dem Katamaran war sehr gut, es waren wundervolle Menschen dabei, von alt bis jung aus unterschiedlichen Ländern, wir hatten uns alle von Anfang an gut verstanden und kamen sehr schnell ins Gespräch.

 

Die 8 Tage auf dem Boot vergingen sehr schnell, ich hatte die Boots-Tour sehr genossen, es waren unvergessliche Momente dabei. Galapagos ist wirklich ein sehr besonderer Ort auf unserem Planeten.