Machu Picchu

Die verborgene Stadt

Wir hatten unser Tagestour im heiligen Tal des Inkas so kombiniert, dass wir im Anschluss daran von Ollantaytambo mit dem Zug nach Aguas Calientes fuhren um dort eine Nacht zu verbringen bevor es dann nach Machu Picchu ging. Die Zugfahrt von Ollantaytambo nach Aguas Calientes war recht entspannt, sie erinnert uns ein wenig an die Fahrt mit dem Glacier Express in der Schweiz. Die Wagons sind mit Panorama Fenstern ausgestattet, es sind bequeme Sitze eingebaut und man bekam einen Snack sowie Getränk serviert. Die gesamte Fahrt dauerte fast 2 Std. Das Landschaftsbild änderte sich von trockenen Berghängen die mit Gräsern oder Kakteen bedeckt waren in feucht-grünen Regenwälder. Als wir in Aguas Calientes ankamen war es schon bereits dunkel, wir wurden von einer Hotel-Mitarbeiterin am Bahnhof abgeholt und zum Hotel gebracht. Die Stadt liegt in einem Tal in der Nähe von Machu Picchu. Alle Ausflüge nach Machu Picchu fangen von hier aus an.

 

Am nächsten Morgen hieß es für uns um 4:30 Uhr aufstehen, der erste Bus fährt um 5:30 Uhr und die Leute stehen wohl teilweise ab 4 Uhr schon Schlange an der Bushaltestelle. Wir waren so gegen 5 Uhr an der Bushaltestelle und dort war bereits eine Menschenschlange von ca. 50m Länge. Pünktlich um 5:30 Uhr fuhr auch der erste Bus los und direkt im Anschluss die nächsten Busse, in Minutentakt. Die Organisation war reibungslos, nach ca. 30 Minuten Busfahrt kamen wir dann oben in Machu Picchu an, es war leider regnerisch und nebelig. Wir mussten so früh hochfahren weil wir eine weitere Wanderung auf den Berg Waynapicchu gebucht hatten. Pro Tag werden jeweils 200 Personen in zwei Gruppen um 7 Uhr und um 10 Uhr für die Wanderung des Berges Waynapicchu zugelassen, und wir hatten nur noch den Termin um 7 Uhr bekommen. Die Wanderung war eine Herausforderung für sich, es war sehr anstrengend bis zum Gipfel hinauf zu klettern, aber es war auch ein schönes Gefühl oben an der Spitze anzukommen. Leider war es sehr nebelig und wir hatten keine freie Sicht hinunter auf Machu Picchu zu schauen. Wir sind dann auch nicht allzu lange auf dem Gipfel geblieben und liefen dann auch schon wieder runter nach Machu Picchu. Im Laufe des Tages klärte sich glücklicherweise der Nebel und das Wetter wurde besser, ja die Sonne schien sogar.

 

Der Anblick auf die alte Ruinenstadt Machu Picchu ist einfach nur gigantisch, die Landschaft Drumherum wunderschön. Uns hatte der Ausflug nach Machu Picchu sehr gut gefallen, wir blieben dort einen halben Tag lang bevor es wieder mit dem Bus hinunter ging.

 

Von Aguas Calientes fuhren wir wieder mit dem Zug zurück nach Ollantaytambo, dort wurden wir von unserem Reiseveranstalter in Empfang genommen und wir fuhren mit einem Reisebus zurück nach Cusco, die Fahrt dauerte noch weitere 2 Std.

 

Wir blieben in Cusco noch für drei weitere Nächte, einfach nur entspannen, weitere Reiseplanungen gemacht sowie ein paar Museen in der Stadt besucht. Hiermit sind wir auch schon am Ende unsere Peru Reise angelangt, unsere nächste Destination ist Quito in Ecuador. Wir werden euch wie gehabt darüber berichten.