Sao Paulo

Südamerikas Wirtschafts-Metropole

Unsere Reise von Rio nach Sao Paulo hatten wir mit dem Bus unternommen. Die Reise war sehr angenehm, der Bus war in einem guten Zustand und die Sitze bequem. Die Fahrt dauerte ca. sechs Stunden, die Aussicht war jedoch nicht so spektakulär aber man sah ein wenig von der Landschaft. In Sao Paulo kamen wir im Busterminal Tiete an, der zweitgrößte der Welt, bisher den größten den wir je gesehen haben.

 

Sao Paulo ist die größte Wirtschaftsmetropole Südamerikas, viele internationale Großkonzerne haben hier ihre Niederlassung und Fabriken. Mit dem Bus sahen wir außerhalb der Stadt ein paar Namenhafte Firmen. Wir waren hier nur für zwei Nächte und hatten nichts Spektakuläres unternommen. Die Stadt ist übersäht von zahlreichen Hochhäusern und Wolkenkratzer. Wir waren in der Innenstadt unterwegs und gingen zur Markhalle Mercado Municipal Paulistano, das Gebäude stammt aus dem Jahre 1933 und sieht wirklich sehr schön aus. In der Halle gibt es sehr schöne Obststände mit exotischen Früchten, Fleisch-, Fisch-, Wein-, Käse-, usw. Ständen. Wir liefen in der Altstadt herum, waren in Praca de Republica und das Gebiet Liberdade. Das Gebiet Liberdade ist das „Asia town“ der Stadt. Die Mehrheit der Asiaten bilden die japanischen Auswanderer. Außerhalb Japan findet man in Sao Paulo die größte japanische Kolonie. Wir konnten uns nicht entgehen lassen mal wieder lecker japanisch zu speisen. Wir hatten in Sao Paulo auch ein paar Ausrüstungen gekauft für unsere Reise nach Pantanal und das Amazonas Gebiet, insbesondere Klamotten gegen Mückenstiche und Gummistiefeln, hier ist jetzt Regenzeit.

 

Von Sao Paulo geht unsere Reise per Flugzeug weiter nach Cuiaba, wir wollen das Pantanal Delta besuchen und hoffen dort viele Wildtiere zu sehen.