Puerto Iguazu

Was für ein Naturspektakel

Unser nächstes Reiseziel war der Iguazu Wasserfall. Der Ort ist liegt an einem Dreiländereck zwischen Argentinien, Brasilien und Paraguay. An den Dreiländereckgrenzen sind die Städte Ciudad del Este auf der paraguayischen Seite, Foz do Iguacu auf der brasilianischen Seite und Puerto Iguazu auf der argentinischen Seite. Von Buenos Aires flogen nach Puerto Iguazu auf der argentinischen Seite. Leider hatten wir ein wenig Pech am Abflugtag, die Besatzung des Airlines LATAM mit dem wir flogen hatten gestreikt und es war ein großes Chaos am Flughafen, keiner konnte uns sagen ob unser Flug stattfand oder gestrichen wurde. Nach etwa 2 Stunden Warten hatten wir dann die Info dass der Flug doch stattfindet und konnten dann Einchecken, allerdings hatten wir bereits viele Stunden verloren und kamen in Puerto Iguazu am späten Nachmittag anstatt Mittag an, somit hatten wir bereits fast einen halben Tag verloren. Nun ja, irgendwie waren wir doch froh, dass wir noch am gleichen Tag ankamen, sonst hätten wir noch eine weitere Nacht in Buenos Aires übernachten müssen, denn einige Flüge wurden gestrichen.

 

In Puerto Iguazu blieben wir vier Tage und besuchen den Wasserfall Cataratas del Iguazu auf der argentinischen Seite gleich zweimal. Man kann den Wasserfall sowohl von der argentinischen als auch von der brasilianischen Seite aus besuchen. Das Areal ist sehr weitläufig und wenn man die Bootstour zum Wasserfall sowie mit dem Schlauchboot im oberen Teil des Flusses mitmacht und die Wanderwege abläuft, so kann man mehr als einen Tag dort verbringen. Wir hatten auch ein wenig Pech am ersten Tag, denn es hatte am Nachmittag geregnet, nicht gerade ideal um schöne Fotos zu machen. Deswegen besuchten wir den Wasserfall nochmal am zweiten Tagen, außerdem bekommt man eine 50% Vergünstigung des Eintrittspreises wenn man am darauffolgenden Tag wieder kommt. Der Ausblick und das Erlebnis war einfach nur gigantisch, so viel Wasser die durch die Landschaften schlängeln und in das Tal herunterfließt. In Worten ist es nicht einfach zu beschreiben, schaut euch einfach die Bilder an, sie sagen mehr als tausend Worte. Ich denke wenn man sich diesen Wasserfall angeschaut hat, dann sehen andere Wasserfälle dagegen echt alt aus…

 

Wir hatten ebenfalls die Aussichtsplattform des Dreiländerecks besucht, man kann von der Plattform die Länder Paraguay und Brasilien sehen. Die Länder Argentinien und Brasilien werden durch den Fluss Rio Iguacu getrennt. Dieser Fluss fließt in den Rio Parana, sie bildet die Grenze zwischen Paraguay und Brasilien sowie Argentinien.

 

Kulinarisch fanden wir, dass Argentinien nicht so viel Vielfalt zu bieten hat und das Essen ist grundsätzlich wenig gewürzt. Man bekommt hier überall die Empanadas, frittierte Teigtaschen mit diversen Füllungen, z.B. aus Rindfleisch, Hähnchenfleisch, vegetarisch, Käse, usw. Was natürlich hier sehr bekannt bzw. wo sie gut sind ist das Grillen von Rindfleisch. Wir hatten ein paar male sehr leckere Steaks gegessen, sie sind hier auch günstiger als in Deutschland.

 

Für uns endet auch schon bereits unser Aufenthalt in Argentinien, wir werden unsere Reise weiter in Brasilien führen, und zwar werden wir den Wasserfall Cataratas del Iguazu von der brasilianischen Seite aus besuchen sowie den zweitgrößten Wasserfall der Welt Itaipu besichtigen. Wir werden euch dann wie gewohnt darüber berichten.