Von Wellington nach Taupo

Ein Besuch in der Hauptstadt und schöne abwechslungsreiche Landschaften

Liebe Familie und Freunde, wir wünschen euch frohe Weihnachten gehabt zu haben. Wir hoffen ihr hattet besinnliche sowie erholsame Feiertage gemeinsam mit der Familie. Für uns war Weihnachten diesmal anders, weit entfernt von unsere Familie. Am Heiligabend hatten wir uns ein Abendessen beim Thailänder gegönnt, na ja, schon ein wenig anders als sonst.

 

Für uns hat sich nicht viel geändert, wir fuhren weiter durchs Land und haben uns die Sehenswürdigkeiten angeschaut. Mit der Fähre fuhren wir von Picton nach Wellington, die Fahrt war angenehm, die See war glücklicherweise ruhig. Wir hatten unser Mietwagen in Picton abgegeben und nahmen in Wellington einen Neuen. Diesmal hatten wir etwas mehr Glück mit dem Wagen, wir bekamen einen neuen Wagen mit fast allen elektronischen Schnick-Schnack.

 

Die Hauptstadt Wellington gefällt uns ganz gut, sie ist abwechslungsreich, künstlerisch sehr angehaucht und hat einiges zu bieten. Insgesamt waren wir hier leider nur zwei Nächte und hatten uns die Stadt nur kurz angeschaut. Wir waren im botanischen Garten, hatten uns das Neuseeland Museum Te Papa angeschaut, waren in einigen asiatischen Restaurants essen und ich war mal wieder seit langem im Kino und hatte mir das Weta Cave Workshop besucht. Vom botanischen Garten hatte man einen schönen Ausblick auf die Stadt, es war ein netter Spaziergang an einem sonnigen Tag. Das Te Papa Museum ist ein Museum über Neuseeland, hier werden Ausstellungen über Geografie, Geschichte, Flora und Fauna sowie Kultur des Landes präsentiert. Te Papa ist ein riesen Museum, ein Besuch lohnt sich, allerdings sollte man ein bisschen mehr Zeit mitbringen. Für mich war das Highlight der Besuch von dem Laden Weta. Das Unternehmen existiert bereits seit über 20 Jahre und macht Modelbauten für die Filmindustrie, von Kostümen über Fahrzeuge, Dekorationen, Miniaturmodelle, Spezialeffekte, etc. Richtig berühmt geworden sind sie mit den Kostümen von Herr der Ringe und die Hobbits, aber sie haben auch Modelle für Filme wie das neue Mad Max, Chappie, King Kong, etc. hergestellt. Wer Fantasy und Science Fiction Filme liebt, unbedingt den Laden anschauen und eine Führung mitmachen. Man sieht die Originalkostüme sowie die Fertigungsmethoden der Modelle, echt interessant so einen Einblick in die Filmindustrie.

 

Von Wellington fuhren wir nach Wanganui und blieben dort eine Nacht. Am nächsten Tag fuhren wir soweit man fahren konnte am Wanganui Fluss entlang, die Landschaft ist malerisch, sehr schön anzuschauen. Unser Ziel war die Stadt Taupo. Der Ort liegt direkt am See mit dem gleichen Namen. Wir blieben hier drei Nächte bis zum ersten Weihnachtstag. Der Ort ist sehr idyllisch, ein schöner See welches von Bergen umgeben ist. Von hier hatten wir Tagesausflüge nach Rotorua und Wai O Tapu unternommen sowie die Sehenswürdigkeiten in Taupo uns angeschaut. Rotorua ist die Stadt der einheimischen Maoris, hier kann man die traditionellen Dörfer der Maoris besuchen sowie deren Kultur und Tanzdarbietungen anschauen. In Wai O Tapu hatten wir uns die heißen farbigen geothermischen Vulkanquellen angeschaut. Die farbigen Quellen erinnern mich stark an Yellowstone Nationalpark in USA, ist recht ähnlich.

 

Von Taupo fuhren wir dann weiter Richtung Norden, aber dazu dann später mehr.