Von Mallacoota nach Melbourne

Die letzte Australien Etappe

An unsere letzte Etappe ging es von Mallacoota nach Lakes Entrance mit einem kurzen Stop in Cape Conran. Bei Cape Conran hatte ich einen Ameisenigel gesehen. Der Ameisenigel gehört zu den ganz wenigen Säugetieren die Eier legen und nicht lebend gebären. In Lakes Entrance hatten wir übernachtet und sind dort in der Stadt und am Strand spazieren gegangen. Man spürt dass hier im Süden an der Küste die Temperatur doch kühler ist, tagsüber um die 20-25°C und frischer Wind vom Meer. Wir sind an solche Temperaturen mittlerweile gar nicht mehr gewöhnt und haben uns dann doch lange Hosen und Pullover uns angezogen.

 

Am nächsten Tag fuhren wir von Lakes Entrance auf die Insel Phillip mit einem Zwischenhalt in Golden Beach. Golden Beach ist Teil des langen „90 Mile Beach“, ein Strand dass sich über 140km weit erstreckt. Von Golden Beach aus konnten wir weder den Anfang noch das Ende des Strandes sehen. Als wir dort waren sahen wir nur einen Angler, weit und breit kein anderer Mensch zu sehen. Auf Phillip Island blieben wir ebenfalls nur eine Nacht. Hier wollten wir uns unbedingt die Pinguine anschauen. Es sind die kleinsten Pinguine der Welt, sie werden auch Zwergpinguine genannt und brüten hier auf Phillip Island. Von morgens bis abends sind die Pinguine im Meer und suchen nach Futter. Abends kommen sie dann zu tausenden zurück zu ihren Nistplätzen und füttern den Nachwuchs. Und gerade dieses Spektakel kann man sich anschauen auf Phillip Island, in der Phillip Island Nature Park auf der Westseite der Insel. Das Spektakel wird auch „Penguin Parade“ genannt. Es war ein sehr interessantes Naturschauspiel, die kleinen sind wirklich sehr niedlich und nett zu beobachten, leider durften wir zum Schutz der Tiere keine Fotos machen. Phillip Island bietet aber auch noch vieles mehr, schöne Wanderstrecken, viele Vogelarten sind hier beheimatet und bilden auch Kolonien sowie eine große Kolonie von Seebären. Die Einheimischen sagten uns, dass zurzeit um die fünfzehn- bis dreißig-tausend Seebären da sind, sie haben momentan ebenfalls Nachwuchs. Dieses Spektakel hatten wir uns auch angeschaut und der Anblick war der Hammer, so viele Tiere beisammen, unglaublich.

 

Nach unsere Tour zu den Seebären fuhren wir dann auch direkt weiter nach Melbourne. In Melbourne hatten wir unser Unterkunft über Airbnb gebucht und blieben dort für drei Nächte. In Melbourne hatten wir nicht so viel unternommen, lediglich die Stadt besichtigt und in Chinatown gut gegessen sowie einen Ausflug nach St.Kilda zur Strandpromenade gemacht. Wir mussten hier auch unser Mietwagen abgeben, vier Wochen lang sind wir durch Australien gefahren und haben über 5500km zurückgelegt. Wir fanden Australien sehr schön, hatten viel von der Ostküste sowie ein Stück vom Norden gesehen. Die Natur und Tierwelt fanden wir sehr faszinierend und abwechslungsreich. Es hat uns auch sehr gefreut Denise & Oli, Peter sowie Hendrawan zu treffen, vor allem Peter möchten wir für die private Stadtführung in Brisbane nochmals danken. Es war eine sehr schöne Zeit in Australien und wir werden bestimmt eines Tages wieder kommen. Nun geht die Reise bei uns weiter Richtung Osten nach Neu Seeland, genauer gesagt nach Christchurch. Wir werden euch dann wie gewohnt darüber berichten.