Von Hervey Bay über Brisbane nach Coffs Harbour

Sehr viel erlebt und ein Wiedersehen

Bevor wir von Harvey Bay losfuhren bin ich nochmal am Strand joggen gegangen, es war kurz vor 6 Uhr morgens und zu meinem Erstaunen war schon ordentlich viel los am Strand. Die Einheimischen gingen spazieren, joggen, mit ihren Hunden Gassi, Kanu fahren, etc. Die Australier scheinen wohl alle Frühaufsteher zu sein, viele Geschäfte machen bereits ab 17 Uhr zu und die Städte wirken dann auch wie verlassen vor, man trifft nur wenige Menschen auf den Straßen.

 

Wir fuhren dann weiter Richtung Süden und haben bei Noosa übernachtet. Dort sind wir am Noosa Nationalpark an der Nordbucht und am See Weyba wandern gewesen. Die Rundstrecke an der Nordbucht war sehr schön, man wanderte erst entlang der Bucht und ging dann durch den Wald zurück. An beiden Parks haben wir wildlebende Koalas gesehen sowie ein paar bunte Vogelarten. Wir haben ebenfalls den Strand bei Coolum besucht, hier gibt es eine Surfschule und ein paar Kinder hatten geübt.

 

Auf dem Weg nach Brisbane besuchten wir den lokalen Markt bei Eumundi. Der Markt bietet viele handwerkliche Sachen an von Leuten die dort in der Umgebung leben und ist sehr nett anzuschauen, er ist bunt, abwechslungsreich und sehr vielfältig. Wir hatten auch am Strand bei Maroochydore kurz Pause gemacht, dort war eine Wettbewerbsveranstaltung der Lebensrettungsgesellschaft, Jungs und Mädchen in verschieden Altersklassen sind in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander angetreten. Es war eine sehr interessante Veranstaltung, selbst die Kleinen schwammen bereits im Meer gegen die Wellen und den Strömungen an, Respekt!

 

In Mooloolaba haben wir einen weiteren Halt gemacht um kurz zu Mittag zu essen. Anschließend fuhren wir weiter nach Brisbane. In Brisbane hatten wir in der Jugendherberge in der Stadt übernachtet. Am selben Abend nach unsere Ankunft in Brisbane hatte ich mich mit Peter getroffen. Peter hatten wir bei unsere Reise in Wladiwostok im Hotel kennen gelernt, er hatte damals in Russland Urlaub gemacht und ist ebenfalls mit der Transsibirische Eisenbahn gefahren. Peter ist mittlerweile in Rente und reist leidenschaftlich gerne durch die Welt. Ich hatte ihn daheim in Tingalpa besucht, er hatte noch Pizza im Ofen für uns gemacht und wir haben uns bis in die Nacht sehr nett über Reisen und dies und das unterhalten, er ist wirklich ein sehr netter Mensch. Am nächsten Morgen hat Peter uns in unsere Jugendherberge abgeholt und hat uns durch seine Stadt geführt. Wir sind zum Aussichtspunkt Mt Coot Tha gefahren, sind an den Fernsehstationen der Region vorbeigefahren, zum Kangaroo Point, Cliffs Park, Chinatown und Westend. Er hat uns sehr viel von seine Stadt gezeigt, es war ein sehr schöner Tag für uns, wir mussten nicht selber fahren und hatten den perfekten Reiseführer. Am nächsten Tag gingen Mery und ich zum Lone Pine Koala Sanctuary. Die Einrichtung ist bekannt für die Pflege und Rehabilitation von Koalas, es sind aber auch andere Tiere australische dort zu sehen und hautnah zu erleben. In der Anlage sind ca. 150 Koalas vorhanden, viele Menschen lassen sich hier einen Foto mit den Koalas machen. Uns hat der Park sehr gut gefallen, sie beten viele Programme, unter anderem eine Hirtenshow, sehr interessant zu sehen wie die Hirtenhunde die Schafe in bestimmten Richtungen führten. Am Tag der Abreise aus Brisbane sind wir noch kurz zu Peter gefahren und er zeigte uns noch seine Wohngegend sowie den dortigen Hafen. Wir haben in der Yacht Club zu Mittag gegessen und sind dann wieder weiter Richtung Süden aufgebrochen. Wir waren sehr froh Peter kennen gelernt zu haben und danken ihn sehr für seine super Reiseführung und hoffen ihn natürlich eines Tages in der Schweiz oder Deutschland wieder zu sehen.

 

Von Brisbane aus sind wir nach Gold Coast gefahren und haben bei Surfers Paradise übernachtet. Der Ort hier ist bekannt bei jungen Leuten für seine Party Scene. Jedes Jahr findet hier das sogenannte „Schoolies“ Fest statt, Abschluss Abiturienten aus allen Schulen in Australien machen hier einen riesen Party. Wir waren gerade in dem Zeitraum dort als sie ihre Feier hatten…es war wirklich viel los am Abend…allerdings waren auch überall Polizisten vor Ort…war irgendwie auch lustig anzuschauen.

 

In Coolangatta haben wir kurz Pause gemacht und haben die vielen Surfer gesehen, Kapitäns Cook Denkmal sowie den Küstenstreifen von der Gold Coast aus der Ferne angeschaut. In Byron Bay haben wir eine kurze Wanderung gemacht und den dortigen Leuchtturm besichtigt. Byron Bay ist so ziemlich der östlichste Punkt vom australischen Festland.