Flores

Tauchen, Schnorcheln und wandern

Von Kei Kecil mussten wir kurz aus Indonesien raus weil unser Visum ausgelaufen ist. Wir haben einen ganzen Tag für Flüge opfern müssen um von Kei Kecil nach Ambon, dann von Ambon nach Jakarta mit einem Zwischenstopp in Makassar und von Jakarta schlussendlich nach Singapur zu gelangen…so ist es halt wenn man zu den entlegensten Orten in Indonesien hingeht…

 

In Singapur sind wir 2 Nächte geblieben und haben nichts Besonderes unternommen, stattdessen haben wir weitere Planungen unsere Reise recherchiert und Transport sowie Unterkünfte gebucht. Ich hatte noch eine Tante von mir aus Indonesien getroffen, wir waren einen halben Tag im Einkaufszentrum Suntec City gewesen. Am Abreisetag nach Flores mussten wir bereits um 2 Uhr morgens schon aufstehen da unser Flug nach Bali bereits um 5 Uhr startete….na ja, so ist das nun mal mit den günstigen Flügen… In Bali angekommen mussten wir einmal den Flug wechseln um nach Labuhan Bajo zu gelangen. Die Ausflüge in Flores starten in der Regel von Labuhan Bajo. Von dort aus kommt nach zu den Komodo Nationalparks und zu den Stränden sowie Tauchplätze.

 

In Flores haben wir insgesamt sieben Tage verbracht, 3 Tage davon waren wir auf der Bootstour wo wir unter anderem die Komodo-Warane uns angeschaut haben auf der Insel Komodo und Rinca sowie zwei Mal getaucht und mehrmals geschnorchelt. Die Bootstour war sehr angenehm, auf dem Meer waren keine hohen Wellen und das Boot fuhr gemächlich zu den unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten. Im Boot waren wir insgesamt zehn Gäste, ein belgisches Paar, ein französisches Ehepaar mit 3 Kindern die in Zürich leben, ein Engländer und wir beide sowie vier Mitarbeiter. Es war eine entspannte Tour, auch mit den drei kleinen Kindern. Die Unterwasserwelt in Flores ist sehr reichhaltig und vielfältig, die Strömungen sind an vielen Stellen stark und bringen viel Plankton mit sich. Man kann hier unter anderem Wal Haie sowie Mantas begegnen wenn man Glück hat. Die Mantas haben wir während unsere Schnorchelgang mehrmals gesichtet, der Anblick ist einfach überwältigend. Übernachtet haben wir auf der Insel Sebayur, dort hat der Veranstalter ein „Piraten Camp“ gebaut. Am letzten Tag unserer Tour hat unser Boot halt vor der Insel Kalong in der Abenddämmerung gemacht, dort sind tausende Flughunde losgestartet um Futter auf der Hauptinsel Flores zu suchen, das Spektakel findet jeden Abend statt und ist wirklich faszinierend, unglaublich wie viele tausende Tiere jeden Abend aufbrechen. Als wir zurück in Labuhan Bajo waren, haben wir bei einem anderen Veranstalter eine weitere Tagestour gebucht, wir sind zum Bird Island und Sabolan gefahren. Diese Inseln sind im Norden von Labuhan Bajo gelegen und werden wenig von Touristen besucht, wir hatten dann die Strände bzw. den Insel für uns alleine. Dort sind wir geschnorchelt und haben die schöne Landschaft genossen. Wir hatten Glück dass wir die einzigen Gäste waren, es waren 4 Mitarbeiter im Boot und wir hatten einen super entspannten Tag gehabt, die Mitarbeiter hatten sich sehr gut um uns gekümmert. Die Gegenden um die Komodo Inseln sind sehr trocken, es sind wenig Bäume auf den Inseln zu finden und die Temperaturen sind hier sehr heiß, zumindest in der Trockenzeit.

 

Von Flores geht unsere letzte Reise in Indonesien nach Bali, dort werden wir nochmal tauchen gehen und werde meine Tante und Onkel aus Gevelsberg treffen um mit ihnen durch Bali herum zu fahren.

 

Nun wünschen wir euch viel Freude mit den Bildern, bis demnächst wieder, dann aus Bali.