Raja Ampat

Unterwasserwelt Paradies

Nachdem wir viele Familienmitglieder und Freunde besucht hatten, haben wir uns auf dem Weg in den entfernten Papua gemacht, im Osten Indonesiens. Von Yogyakarta aus sind wir nach Makassar auf der Insel Sulawesi geflogen und mussten dort einen Tag Halt machen um unseren Flieger am nächsten Morgen nach Sorong zu nehmen. Der Flug war um 5:30 Uhr im Morgengrauen, wir mussten leider sehr früh aufstehen… Der Flieger war eine kleine Düsen betriebene Maschine, ein Bombardier CRJ1000, echt schick das Flugzeug. Kurz vor dem Ankunft konnte man aus dem Flieger das schöne blaue Wasser sehen und viele Insellandschaften. In Sorong angekommen mussten wir noch mit der Fähre 2 Stunden fahren um auf die Insel Waisai zu gelangen. Dort wurden wir vom Resort-Angestellten abgeholt und dann ging es mit dem Schnellboot zu unserem Unterkunft, die Fahrt dauerte dann nur noch 15 Minuten.

 

Hier in Raja Ampat haben wir 10 Tauchgänge gemacht und haben des Öfteren geschnorchelt und haben uns einfach mal entspannt ohne großartig irgendetwas zu unternehmen. In unserem Resort war es sehr gemütlich und familiär. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und wir kamen auch schnell mit allen Gästen ins Gespräch. Es waren ca.10-14 Gäste hier im Resort und viele davon waren aus Deutschland, wir konnten dann auch mal wieder deutsch sprechen, das war natürlich sehr schön. Insgesamt sind wir hier 10 Tage geblieben. Das Tauchresort hat einen eigenen Strand und wunderschöne Unterwasserwelt. Im Hauseigenen Riff konnte man sehr viele Tiere beim Schnorcheln entdecken. Allgemein ist das Unterwasserwelt in Raja Ampat sehr reichhaltig und vielfältig. Während unsere Tauch- und Schnorchel Gänge haben wir Riff-Haie, Meeresschildkröten, Mini Seepferdchen, riesige Fischschwärme, Delfine, Muränen, Rochen, Seenadeln, Kugelfische, Kofferfische und noch vieles mehr gesehen. Weich- und Steinkorallen gibt es hier in fast allen Farben und Formen. Es waren sehr schöne Tauch- und Schnorchel Gänge hier auf Raja Ampat. Wir haben Ausflüge nach Pyanemo (kleine Felseninseln), Fledermausinsel und Sanddüneninsel gemacht und ich habe noch eine Vogelbeobachtungstour am frühen Morgen gebucht um die Paradiesvögel zu sehen.

 

Leider hatte ich keine vernünftige Unterwasserkamera und die meisten Bilder sind nicht so gut geworden wie ich es mir erhofft hatte. Glücklicherweise haben Martin, unser Tauchlehrer, und Remi, ein Gast aus Holland, mir die Bilder zur Verfügung gestellt. Dafür danke ich den beiden sehr.

 

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern der Bilder. Für uns geht die Reise weiter zu den Molukken auf der Insel Kei Kecil. Dort soll es wohl angeblich den weichsten Sandstrand geben. Uns fällt es schwer Raja Ampat zu verlassen, es waren wirklich sehr wunderbare entspannte Tage hier in Raja Ampat.