Yogyakarta (Borobudur und Prambanan Tempel)

Hinduistische und Buddhistische Kultur in Indonesien

Nach unserem Kurzaufenthalt in Singapur sind wir dann wieder nach Indonesien geflogen damit wir wieder 30 Tage Aufenthaltsdauer in unserem Reisepass erhalten. Wir sind direkt von Singapur nach Yogyakarta geflogen, hier haben wir den Borobudur und Prambanan Tempel besucht sowie eine Kusine von Mery und eine alte Schulfreundin von uns. Ursprünglich wollten wir hier 3 Nächte verbringen, da wir allerdings wegen unserem Visum nach Singapur mussten, haben wir eine Nacht „verloren“ und sind dann in Yogyakarta nur 2 Nächte geblieben.

 

Der Borobudur Tempel wurde im achten Jahrhundert durch Buddhisten erbaut, Prambanan Temple wurde ebenfalls durch Buddhisten erbaut, allerdings dann durch Hindu-Gläubiger fortgeführt. Die Tempelanlagen waren sehr schön anzuschauen, sehr anmutig und prächtig und die Parkanlage schön grün angelegt. Ein Besuch lohnt sich durchaus, allerdings ist es sehr heiß hier tagsüber.

 

Unsere alte Schulfreundin Juita und ihre Tochter haben einen Tag freigenommen und uns begleitet. Es war ein schöner Tag bis in den Abend hinein, wir hatten sehr viel Spaß gehabt und hatten viel über alte Zeiten zu erzählen. Wir haben auch ein Treffen mit Merys Kusine gehabt, sie haben sich über 20 Jahre lang nicht mehr gesehen und hatten viel aufzuholen…das Abendessen war sehr lecker, ein traditionelles Restaurant das lokale Gerichte aus Yogyakarta serviert.

 

Nach unserem Kurzaufenthalt in Yogyakarta geht es für uns weiter nach Sorong auf der Insel Papua. Leider gibt es keinen Direktflug, so dass wir einen Zwischenstopp auf der Insel Sulawesi machen müssen, in Makassar. Am darauffolgenden Tag werden wir dann weiterfliegen nach Sorong.