Bandung

...ein Zwischenstopp bei der Kusine...

Von Jakarta aus bin ich mit dem Zug nach Bandung gefahren, die Fahrt dauerte etwas über 3 Stunden und war recht angenehm. In Bandung habe ich meine Kusine besucht, das letzte Mal dass wir uns gesehen haben war vor über 12 Jahren. Mittlerweile hat sich schon so einiges verändert, sie ist zwei Mal umgezogen und hat jetzt vier Kindern, sie hält momentan den Rekord von den 26 Enkelkindern unserer Großmutter mit den meisten Kindern, Respekt :-)

 

In Bandung bin ich nur 2 Nächte geblieben und bin die meiste Zeit über bei meiner Kusine und ihre Familie gewesen. Es war zwar ein kurzer Aufenthalt aber es war ein sehr schöner Aufenthalt. Wir haben uns sehr gefreut dass wir uns mal wieder sehen konnten und haben viel über unsere Kindheit und unsere Familie geredet.

 

Unser Visum für Indonesien ist leider nur begrenzt für 30 Tage und läuft bald ab. Das Verlängern des Visums dauert in etwa 1 Woche Bearbeitungszeit und da wir leider nirgends länger als 5 Tage an einem Ort verweilen bis zum Ablauf des Visums, müssen wir Kurzerhand das Land verlassen um dann wieder zurück nach Indonesien zu fliegen. Mery ist deswegen nicht mit nach Bandung gekommen da ihr der kurze Aufenthalt in Bandung zu stressig ist. Wir haben uns entschlossen kurz nach Singapur zu fliegen da die Flüge nicht all zu teuer sind und die Entfernung auch nicht all zu weit. Mery bleibt dann in Singapur für 3 Nächte und ich werde nur 1 Nacht dort verweilen bis wir dann wieder gemeinsam nach Indonesien fliegen, diesmal geht es nach Yogyakarta. In Yogyakarta wollen wir eine alte Schulfreundin besuchen sowie den Borobudur Tempel uns anschauen.