Medan und Pematang Siantar

Familie, Freunde und sehr viel gegessen

Nur 1 Stunde dauerte der Flug von Singapur nach Medan, es war eine sehr kurze entspannte Reise. In Medan angekommen sind wir zum ersten Mal mit dem Zug vom recht neuen Flughafen Kuala Namu in die Innenstadt von Medan gefahren. Ich muss ehrlich gestehen dass der Flughafen im Vergleich zum alten Polonia sich sehr positiv verändert hat und auch die Zugverbindung in die Innenstadt ist sehr gut gelungen, der Zug sauber, pünktlich und ist schneller als wenn man mit dem Auto fahren würde. Die Stadt Medan ist die Hauptstadt der Insel Sumatra, allerdings nicht wirklich eine touristische Attraktion. Der Verkehr und die Straßenzustände sind jetzt sogar noch viel schlimmer als ich es noch von damals kannte. Leider ist die Kriminalitätsrate hier auch gestiegen, man muss gehörig aufpassen dass man auf der Straße nicht von einem vorbeifahrenden Motorrad beklaut wird. Mery hat leider zusehen müssen wie einer Frau am helligen Tag die Handtasche beklaut wurde. Es kommt allerdings auch oft vor, dass wenn die Diebe erwischt werden sie auf offener Straße zur Tode verprügelt werden, da sind die Leute hier ziemlich schmerzfrei Selbstjustiz durch zu führen…

 

In Medan lebt Merys Familie, ihre Mutter, Schwester und Bruder sind hier beheimatet. Als Mery ungefähr 16 Jahre alt war ist ihre Familie von Pematang Siantar nach Medan umgezogen. Das Wiedersehen war natürlich sehr schön für alle, auch der jüngere Bruder aus Borneo ist extra nach Hause gekommen damit wir alle komplett versammelt waren und um auch später ein Familienporträt zu machen, ist hier sehr üblich…

 

Viel habe ich nicht über unsere Aktivitäten zu berichten, denn wir sind hauptsächlich hier um unsere Familie und Freunde zu treffen. Der Tagesablauf hier sieht meistens so aus, dass wir Termine mit Familie und Freunde ausmachen um dann gemeinsam irgendwo essen zu gehen oder uns in einem Café gemütlich zu treffen oder wir besuchen sie in ihrem zu Hause. Hier in Medan und Pematang Siantar haben wir schon lange kein Hungergefühl mehr, denn wir sind ständig nur am essen…echt schlimm ;-) Einzig in Bukit Lawang haben wir eine kurze Dschungeltour gemacht.

 

Von Medan aus sind wir mit dem Zug nach Pematang Siantar gefahren. Hier sind wir beide aufgewachsen und sind gemeinsam in die gleiche Schule und Klasse gegangen. Wir haben hier sehr viele alte Schulfreunde wiedergetroffen. Eine Tante und ein Cousin von mir leben hier auch noch, und wir haben den lokalen Buddhistischen Tempel besucht wo die Urnen meines Vaters sowie Groß- und Urgroß-Eltern liegen. Auch habe ich das alte Haus der Großeltern besucht wo ich als Kind 12 Jahre aufgewachsen bin. Das Haus ist bereits verkauft und seit ca.2 Monaten sind dort Bauarbeiten zu Gange, momentan ist es noch eine Ruine. Es ist unglaublich wie hier die Bauarbeiten alles noch per Muskelkraft durchgeführt werden, es waren keine Maschinen vorhanden. Vieles hat sich hier in Pematang Siantar nicht verändert, wir haben so viele Leute getroffen die wir noch von damals kannten und haben natürlich die Gerichte gegessen die wir als Kinder noch kannten, es war eine sehr schöne Reise in unsere Vergangenheit. Bei den Bildern werdet ihr sehen dass wir auch hier sehr viele alte Schulfreunde wiedergetroffen haben, es war ein sehr schönes Wiedersehen mit lustige alte Schulgeschichten. Es kommt uns alles noch sehr vertraut vor hier obwohl ich bereits 26 Jahre nicht mehr hier lebe. Unser nächstes Ziel wird Jakarta sein, dort wollen wir auch Familie und Freunde treffen. Dazu dann später…