Bukit Lawang

Natur pur

Bukit Lawang ist bekannt geworden durch die damalige Wiederauswilderungsprogramm für Orang Utans. Damals hatte man gefangen genommene Orang Utans soweit trainiert, dass sie wieder in freier Wildbahn zurückkehren können. Das Areal wo die Orang Utans beherbergt sind heißt Gunung Leuser National Park. Von Medan aus fährt man etwas über 3 Stunden, die Straßen sind in einem katastrophalen Zustand, allerdings sind jetzt Straßenarbeiten Zugange. Bukit Lawang ist Touristisch nicht überlaufen, ein wirklich entspannter Ort für Backpackers und Naturliebhaber. In Bukit Lawang kann man ca. 6 Affenarten treffen wenn man Glück hat.

 

Vor ca. 5 Jahren bin ich mit 2 Freunde aus Deutschland zum ersten Mal zu einem Dschungel-Wandertour gegangen für 2 Tage und es hat mir so viel Freude bereitet dass ich diesmal eine 5 tägige Tour gebucht hatte. Mery war auch sehr interessiert und hat eine 3 tägige Tour gebucht. Wir sind die ersten 2 Tage gemeinsam mit einem lokalen Führer durch den Dschungel gewandert und am dritten Tag hat sich unsere Route dann getrennt. Mery ist mit dem lokalen Führer zurück und ich bin weiter gewandert mit unsere Köche. Für uns waren insgesamt 3 einheimische Personen dabei die uns begleitet haben. Mery und ich haben die Tour sehr genossen und ich habe versucht ein paar Tieraufnahmen zu machen...nicht so einfach… Auf dem Rückweg von unserem Dschungelcamp kann man am großen Fluss mit große LKW und Trecker-Reifen bis zum Dorf eine „Rafting“ Fahrt machen, echt spaßig.