Bangkok, Mae Klong und Amphawa

Fantastische Gerichte und volle Straßen

Von Hong Kong sind wir mit dem Flieger nach Bangkok geflogen. Wir hatten ein wenig Bedenken wegen der Airline, denn wir hatten bei Sri Lanka Air gebucht. Zu unserem Erstaunen war der Airbus A330 Flieger neu mit einem sehr guten Entertainment System ausgestattet und die Stewardessen waren sehr freundlich.

 

In Bangkok angekommen sind wir mit dem Taxi zu unserem Hotel gefahren, und das war schon ein Erlebnis. Der Wagen war ein aufgemotzter Japaner, von außen á la „Fast and Furious“ und innen drin aufgepimpt mit Lederverkleidungen, Dioden-Lichter, Flachbildschirmen und Discokugel. Es blinkte alles, ein super Lichtshow und der Fahrer ist gut drauf und super stolz auf sein Taxi.

 

In Bangkok haben wir uns diesmal ein besseres Hotel geleistet, es liegt im Gebiet Asoke und man ist nahe der U-Bahn und Sky-Train Station. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, wir waren sehr zufrieden dort.

 

Zu einem Bangkok Besuch gehört sich natürlich den Palast anzuschauen sowie einige Tempelanlagen und das Chinatown bei Tag und Nacht. Zu unserem Erstaunen leben sehr viele Teochew Chinesen hier in Bangkok. Wir hatten dann mit ein paar älteren Damen am Markt unser Spaß, denn wir konnten verstehen was sie sich erzählten und wir konnten auch ein wenig mit ihnen reden, das war wirklich amüsant. Auch haben wir eine kleine Bootstour durch die Nebenflüsse gemacht, allerdings hat uns das nicht so umgehauen…es liegt viel Müll herum…

 

Wir sind auch an ein paar Einkaufszentren gegangen, haben uns ein wenig mit neuen Sachen eingedeckt. Kulinarisch haben wir sehr vieles probiert und an einem Abend haben wir uns ein Buffet auf einem Hochhausgebäude mit dem Namen Baiyoke Sky gegönnt. Das Essen ist sehr vielseitig, es gab so ziemlich alles und es schmeckt auch super. Nach dem Essen sind wir auf das Observationsdeck hochgefahren, es liegt auf der 83. Etage und von dort hat man einen sehr guten Ausblick auf ganz Bangkok.

 

Eines Tages haben wir auch einen Ausflug mit einem lokalen Bus nach Mae Klong und Amphawa unternommen. In Mae Klong findet man den lokalen Markt der unter anderem auf einem Bahngleis verläuft. Wenn ein Zug vorbei fährt wird dann rasch alles weggeräumt, nachdem der Zug vorbeigefahren ist geht dann der Verkauf munter weiter. Ein lustiges Spektakel, allerdings auch voll von Touristen. In Amphawa gehen viele Einheimische an den Wochenenden hin um dort zu essen und zu entspannen, dort sind viele kleine Boote die Essen und Sachen verkaufen, quasi ein Wassermarkt. Auch hier nett anzusehen aber auch ziemlich voll.

 

Bangkok hat uns durchaus gefallen, man muss allerdings gut planen wie man von einem Ort zum nächsten kommt, denn die Straßen sind ziemlich verstopft, am besten kommt man mit der U-Bahn oder dem Sky-Train gut vorwärts, allerdings deckt das Netz nicht ganz Bangkok ab. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit einem Motorrad als Beifahrer mitzufahren oder mit den Tuk Tuks, sie quetschen sich auch überall in jede kleine Spalt in den Straßen rein.

 

In dem Zeitraum als wir in Bangkok waren, wurden im Süden Thailands auch Anschläge verübt. In der Öffentlichkeit haben wir in Bangkok davon wenig mitbekommen. Wir können uns wirklich glücklich schätzen dass wir nicht betroffen waren.