Okinawa Hauptinsel

Tropische Insel

Von Tokio aus sind wir mit dem Flugzeug nach Naha auf der Hauptinsel von Okinawa mit Vanilla Air geflogen. In Naha angekommen haben wir uns einen Mietwagen genommen, die öffentlichen Verkehrsmittel auf der Insel sind nicht so gut ausgebaut wie im Festland Japans. Mit dem Mietwagen ist man sehr flexibel und verkehrstechnisch ist es nicht so voll wie auf dem Festland, nur mit dem Linksverkehr musste ich mich noch ein wenig dran gewöhnen…

Hier angekommen spürt man sofort dass man im Tropengebiet ist, die Temperaturen liegen meistens über 30°C und die Luftfeuchtigkeit über 90%. Leider hat es hier ebenfalls viel geregnet…vielmehr in Strömen gegossen.

 

Auf der Insel haben wir ein wenig Urlaub von unsere Weltreise genommen :-) Wir sind gemütlich mit dem Auto um den Insel gefahren, von Norden bis Süden, haben einen Ananas Park besichtigt und viele Leckereien aus Ananas probiert (sehr lecker, das Aroma unbeschreiblich) und haben hier und da mal an einigen Stränden Pause gemacht und gebadet und sehr viel Eis gegessen ;-)

 

Geplant war ein Besuch auf eines der kleineren Insel Rund umden Hauptinsel Okinawa mit der Fähre, allerdings war der Seegang am offenen Meer so stark, so dass die Fährenbetreiber Ihre Fahrt storniert hatte und uns davor warnten, dass wir auf den kleineren Inseln stecken bleiben könnten falls sich das Meer nicht beruhigt und die Schiffe nicht fahren könnten. Laut Wetterbericht ist wohl ein Typhon an Taiwan vorbeigezogen und wir haben die Ausläufe gespürt, es war sehr windig und regnerisch. Nun ja, wir haben es dann doch gelassen und sind lieber auf der Hauptinsel geblieben und sind an ein paar Strände auf der Hauptinsel gefahren…

 

Auf der Hauptinsel gibt es ein Ozean Expo Park in der das Ozeanarium Churaumi zu finden ist. Dort haben wir einen ganztägigen Ausflug gemacht, näheres hierzu siehe Dennis Tierwelt.

 

Im Norden der Insel liegt ein Naturschutzgebiet. Dort findet man den endemisch lebenden Okinawaralle, ein Vogel ähnlich wie der Kiwi, Flugunfähig und auf dem Boden lebend. Wir haben eines dieser Vogel gesehen, leider zu spät um einen Foto zu machen. In Nara habe ich einen Mangrovenpark besucht und dort ein paar Fotos von den Tieren gemacht die ich sehen konnte.

 

Auf Okinawa befindet sich einen amerikanischen Stützpunkt, mit ca. 20000 Soldaten ist es recht groß. Der Einfluss auf der Insel ist spürbar, unter anderem die vielen Fastfood Restaurants. Es gibt hier auch einen „amerikanischen Dorf“, wir haben dort ebenfalls einen Ausflug gemacht.

 

Für uns heisst es nun Auf Wiedersehen Japan, es war eine fantastische Zeit. Nun geht es weiter nach Shanghai in China.