Tokio

Einfach nur riesig

Von Kyoto aus sind wir wieder mit dem Shinkansen - Schnellzug gefahren, diesmal Richtung Tokio. Es macht wirklich Spaß mit diesem Zug zu fahren, sehr pünktlich, sauber, gemütlich, ruhig und einfach nur sehr schnell, echt cool.

 

Geplant war ein Halt in der Stadt Fuji um ein paar schöne Bilder von dem Berg Fuji zu machen. Doch als wir dort ankamen, war der berühmteste Berg Japans mit Wolken bedeckt. Auch in den kommenden Tagen sollte es weiterhin von Wolken bedeckt sein, so lautete die Wettervorhersage. Nach der Enttäuschung sind wir weiter gefahren und haben Halt in Yokohama gemacht. Dort sind wir am Hafengebiet spazieren gegangen und sind kurz in die Stadt gelaufen. Gegen Spät Nachmittag sind wir dann in Tokio angekommen.

 

Tja, was soll man über diese Stadt schon schreiben? Sie ist einfach nur riesig, irgendwie habe ich das Gefühl, die Stadt hat kein Ende, vor allem wenn man auf der 45.Etage des Tokio Metropolitan Government Building steht und um sich herum schaut. Verglichen zu vielen anderen Großstädten der Welt hat Tokio nicht das eine Zentrum der Stadt, es sind vielmehr verteilte Hotspots. Und Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass es hektisch zu geht oder die Menschen hier gestresst sind.

 

In Tokio haben wir die Stadteile Shibuya, Akihabara und Shinjuku besucht, haben den naturwissenschaftlichen Museum besucht, am Ueno Park spazieren gewesen und ich war in der Hauptgeschäftsstelle von der Firma Yonex und habe mich mit ein paar Yonex Mitarbeiter getroffen.

Für Yonex habe ich damals zu Studien und auch nach meiner Studienzeit immer wieder Teilzeit gearbeitet, meistens als Badmintonschläger-Bespanner bei internationalen Turnieren. Es war eine sehr lange Zeit, über 10 Jahre lang und ich habe sie sehr genossen. Ich war sehr berührt, erfreut und für mich eine große Ehre Herr Hirokawa wieder zu sehen nach über 10 Jahre, er war damals der Geschäftsführer von Yonex Deutschland bevor er wieder zurück nach Japan gegangen ist. Wir sind gemeinsam Mittagessen gegangen, japanisches Schnitzel, super lecker, sehr knusprig und frisch. Am Abend habe ich mich noch mit Taiji und Toshi getroffen, ebenfalls Yonex Mitarbeiter. Wir sind gemeinsam Abendessen an einem traditionellen japanischen Restaurant gegangen, es gab Tempura, Nudeln und noch vieles mehr, es war sehr lecker und der Abend war sehr lustig, einfach nur super. Der Tag war für mich einfach nur genial, ich habe mich sehr über das Treffen gefreut :-)

 

Weiter geht es auf die Insel Okinawa…Fortsetzung folgt…

Mittags zusammen mit Herr Hirokawa
Mittags zusammen mit Herr Hirokawa
Abends mit Toshi und Taiji
Abends mit Toshi und Taiji