Transsibirische Eisenbahn

Eine entspannte Fahrt

Etwas über 4000km und...

...ca. 70 Stunden haben wir in der Transsib zurückgelegt und verbracht. Die Fahrt selber war sehr entspannt, der Zug fährt gemächlich durch die Landschaft Sibiriens und wir konnten uns ausruhen und viel schlafen. Vor der Fahrt war ein wenig Stress am Bahnhof in Irkutsk da alles auf Russisch steht und wir nun mal nichts verstehen...leider sprach auch niemand am Bahnhof englisch, das war dann ein wenig abenteuerlich...

Vorher haben wir uns im Supermarkt mit reichlich Lebensmittel eingedeckt, unter anderem auch "Cupnoodle". Im Zug steht ein Heisswasserboiler bereit wo wir uns die Nudeln zubereiten sowie Tee machen konnten. 

Wir haben uns die 1.Klasse gegönnt, ein geschlossenes Abteil für 2 Personen. Ja, es hört sich ein wenig dekadent an, aber die 1.Klasse in Russland ist halt nicht sooo wie man es sich vielleicht in Westeuropa vorstellt. Wir können nur empfehlen wer mit einer Frau in der Transsib verreißt, ist die 1. Klasse gar nicht so verkehrt, denn in der 2. oder 3.Klasse teilt man sich mit ca. 50 Personen eine Toilette...und die Toiletten bzw. die Ausrüstungen sind halt nicht so auf dem neusten technischen Stand...aber die alten mechanischen Teile sind halt sehr zuverlässig und funktionieren, ist halt "old school" ;-)

Die beiden Boardrestaurant-Bedienerin Maria und Xenia sind sehr nett, lustig und hilfsbereit, obwohl sie kein englisch sprechen und wir kein russisch, aber es war sehr lustig.

Neben unsere Kabine haben wir ein Rentnerpaar aus dem Münsterland kennengelernt, sie haben sich ebenfalls den Traum erfüllt einmal mit der Transsib durch Russland zu fahren erfüllt. Wir hatten sehr nette Gespräche und die 70 Stunden vergingen dann irgendwie doch schnell rum.

Alles in Allem hat uns die Zugfahrt gefallen und die 3 Tage Transsib waren für uns lang genug. Wir waren dann auch froh nach unserem Ankunft in Wladiwostok irgendwann richtig duschen zu können ;-)