Baikalsee

Nachtrag Baikalsee

Etwas über den See...

Ups, ich hatte wohl vergessen etwas über den See zu berichten...

Nun, der See ist gigantisch, mit über 600km Länge und an einigen Stellen etwas über 80km Breite ist der See einfach nur riesig. Er ist der älteste Süßwasser See der Erde und wohl auch der tiefste, mit über 1600m Tiefe an der tiefsten Stelle. Das Wasser ist sehr sauber, es leben viele verschiedene Fischarten und noch andere Tiere in dem See die nur hier zu finden sind.

Leider hatten wir nur die Zeit um von Irkutsk aus einen Tagesausflug nach Listwjanka zu machen. Den Tagesausflug haben wir bei unserer Hostelbesitzerin gebucht, es war eine private Ausflug mit einer Fahrt im Sessellift zu einem Aussichtspunkt, ein Mittagessen welches das Lieblingsgericht der lokalen Einwohner beinhaltet, ein geräucherter Fisch das Omul genannt wird. Des Weiteren haben wir das Baikalmuseum besucht, dort findet man Exponate über die Erkundung sowie Flora und Fauna des Sees.

Wir wollten noch gerne die Süßwasser Robben im Norden des Sees in freier Wildbahn beobachten sowie die Insel Olchon besuchen, doch leider fehlte uns die nötige Zeit dafür. Berichten von Leuten in unserem Hostel die dort waren sind sehr positiv. Ein Besuch lohnt sich, allerdings muss man viel mehr Zeit mitbringen.

Der Besuch im Winter muss wohl auch sehr beeindruckend sein, der ganze See ist dann zugefroren.

Ein Besuch lohnt sich für Leute die gerne die Ruhe suchen und gerne viel Zeit in freier Natur verbringen möchten.

Baden in dem See ist allerdings nicht drin, das Wasser ist Eiskalt...